top of page
PROJEKTE
Arbeitskreis Migration & Integration
amin_INFO.jpg

In dem Arbeitskreis für Migration und Integration (AMIN) arbeiten Missionswerke, Kirchen, Freikirchen, Gemeinschaften und Vertreter örtlicher Kreise der Evangelischen Allianz zusammen, um die Arbeit unter Ausländern zu fördern. Der AMIN besteht seit 1975 und ist ein Arbeitskreis der Evangelischen Allianz in Deutschland - www.ead.de
Dienste an Migranten warten heute nicht erst in Übersee oder hinter den Grenzen auf uns. Über 7 Millionen „Fremde“ begegnen uns heute in Deutschland. Unter ihnen finden wir Arbeitnehmer und ihre Angehörigen, Studenten, Akademiker, Geschäftsleute, Flüchtlinge und Touristen. Verschiedene Werke und auch einzelne bemühen sich intensiv um Migranten. Hier ergibt sich für den AMIN bzw. die örtlichen Allianzkreise die Aufgabe der Vermittlung von Kontakten und die Förderung der Zusammenarbeit.

  • Viele Migranten suchen nach Informationen über den christlichen Glauben.

  • Jeder Mensch hat sein Anrecht auf die christliche Botschaft.

  • Mit den Fremden wollen wir die uns anvertrauten Gaben Gottes teilen, denn die Bibel meint den ganzen Menschen mit Geist, Seele und Leib.

  • Sowohl praktische Probleme lösen zu helfen, als auch der Vereinsamung, Isolation und Ablehnung von Migranten zu wehren, sind mit die wichtigsten Aufgaben. Die Gemeinde Jesus darf von der Bibel her nicht an den Zugereisten vorbeileben.


AMIN Region Nürnberg / Fürth 
Leiter: Günther Korn

Tel. 09532 - 98 01 44 
amin@ea-n.com
Treffen finden statt in
Heilsarmee Fürth, Hirschenstraße 13 statt.

Hier finden Sie eine Übersicht der 

FREMDSPRACHIGE GEMEINDEN IN NÜRNBERG.

AMIN hilft vor allem bei der Koordination gemeinsamer Aufgaben:

  • Er ist ein Forum gemeinsamer Gespräche, des Erfahrungsaustausches und gegenseitiger Ermutigung.

  • Er fördert die Zusammenarbeit, wo immer möglich. Viele Mitarbeiter sind spezialisiert und brauchen Ergänzung. Der AMIN informiert besonders im Raum der Kirchen über den Umgang mit Fremden und bietet entsprechende Hilfestellung an. Er möchte u. a. in die Migrantenarbeit einführen, um Kultur, Sitten und Religion von Menschen, die durch eine andere Herkunft geprägt sind, besser verstehen zu können.

  • Er fördert Schulungen, Konferenzen, Kontakte zu örtlichen Allianzen (Ausländerbeauftragte) und zu internationalen Gemeinden und Gruppen.

  • Er informiert über fremdsprachiges Material und dessen Bezugsquellen, über Vertrauenspersonen und Versammlungen für einzelne Sprachgruppen. 

Weitere Informationen www.amin-deutschland.de

Betti-Mederer-Stiftung

Das Anliegen der Betti-Mederer-Stftung ist die Förderung der religiösen und mildtätigen Belange der Evangelischen Allianz Nürnberg e.V., der Deutschen Evangelischen Allianz e.V. sowie der Evangelischen Allianz angeschlossenen gemeinnützigen Gemeinden und Werke, insbesondere in der Metropolregion Nürnberg.

​Weitere Informationen unter: www.betti-mederer-stiftung.de

bottom of page